• Aktuelles aus den Unternehmen

    Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.

TZDO-Geschäftsführer Dirk Stürmer begrüßt Dr. Joanna Stachnik als neue Leiterin des BioMedizinZentrumDortmund

Dirk Stürmer, Geschäftsführer des TechnologieZentrumDortmund (TZDO), begrüßt Dr. Joanna Stachnik als neue Leiterin des BioMedizinZentrumDortmund (BMZ). Die promovierte Biophysikerin folgt als BMZ-Leiterin auf Michael Kuhn, der nach neun Jahren in dieser Position in den Ruhestand ging. Michael Kuhn wird das BMZ noch bis zum Jahresende beratend unterstützen und für einen reibungslosen Übergang in der Zentrumsleitung sorgen.

 

TZDO-Geschäftsführer Dirk Stürmer (li.) begrüßt Dr. Joanna Stachnik als neue Leiterin des BioMedizinZentrumDortmund (BMZ). Foto: TZDO / Roland Kentrup

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. Joanna Stachnik eine hoch qualifizierte neue Leiterin des BMZ gefunden haben. Ihre wissenschaftliche Expertise und ihre Erfahrung als Wissenschaftsmanagerin macht sie zu einer idealen Besetzung für diese anspruchsvolle Aufgabe“, erklärt TZDO-Geschäftsführer Dirk Stürmer. „Bei Michael Kuhn bedanke ich mich herzlich im Namen des gesamten Teams für sein langjähriges, großes Engagement für das BMZ und wünsche ihm für seine Zeit im Ruhestand alles Gute.“

Über Dr. Joanna Stachnik

Dr. Joanna Stachnik war nach ihrem Biochemie-Studium und ihrer Promotion im Fach Biophysik zunächst als Science Managerin am Protein Research Department an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) tätig. Anschließend wechselte sie an das Translationszentrum für Regenerative Medizin der Universität Leipzig. Seit 2018 hat sie als Geschäftsführerin der Medizinischen Fakultät der RUB unter anderem die Entwicklung einer interdisziplinären Dachstrategie zur Stärkung translationaler Forschung am Universitätsklinikum der RUB verantwortet.

Junge Unternehmen im biomedizinischen Bereich unterstützen

„Ich freue mich darauf, an einem der größten Innovationszentren Deutschlands insbesondere junge Unternehmen im biomedizinischen Bereich zu unterstützen. Das TZDO bietet mit seiner breit aufgestellten Infrastruktur ideale Bedingungen für interdisziplinäre innovative Startups“, sagt die neue BMZ-Leiterin.

Über BioMedizinZentrumDortmund (BMZ)

Das BioMedizinZentrumDortmund (BMZ) ist das Kompetenzzentrum des TZDO für die Bereiche Biotechnologie und Medizintechnik. An den beiden Standorten Otto-Hahn-Straße 15 und Emil-Figge-Straße 76a auf dem Wissenschafts- und Technologiecampus Dortmund beschäftigen hier insgesamt 35 Unternehmen über 430 qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen zum BioMedizinZentrumDortmund (BMZ) finden Sie hier auf der Website.

Zurück