Innovative IoT-Lösung für weltweite Formüberwachung aus dem Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund
Auf Formen und Komplettsysteme für hohe Produktionsvolumen hat sich die Formteknik GmbH spezialisiert. Sie ist seit Januar 2020 Mieterin im Zentrum für Produktionstechnologie Dortmund (ZfP). Weltweit bietet das Unternehmen innovative Systemlösungen von der Werkzeugentwicklung bis hin zur schlüsselfertigen Spritzgießlösung und Validierung von Produktionsanlagen (1. Foto unten, Foto: Formteknik).
„Unser klarer Fokus liegt auf Formen und Systemen für die Hochvolumen-Produktion von Kunden aus den Bereichen Medizintechnik und Verpackung“, sagt Dirk Paulmann, Geschäftsführer der Formteknik GmbH (2. Foto unten, Dirk Paulmann (re.) und ZfP-Leiter Dirk Stürmer, Foto: Roland Kentrup). Das Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeiter an zwei Standorten in Schweden und Dänemark. Im letzten Jahr erwirtschaftete es einen Umsatz von rund 21 Millionen Euro.
Prototyp für IoT-Anwendung für weltweite Formüberwachung
Formteknik entwickelt aktuell einen Prototyp für eine innovative IoT-Anwendung (Internet of Things) für die weltweite Formüberwachung. Damit unterstützt das Unternehmen seine Kunden aus der produzierenden Industrie bei dem Schlüsselthema Predictive Maintenance (vorausschauende Wartung).
Die „MouldBox” von Formteknik wird als kompakte Einheit fest am Werkzeug montiert. In der Box sind vier Temperatursensoren integriert, die an signifikanten Stellen des Werkzeugs die Temperatur messen. Durch einen induktiven Näherungsschalter wird die Zykluszeit des Werkzeugs festgehalten. Zudem wird die Anzahl der Produktionszyklen gezählt. Über einen Narrowband IoT Chip findet die Datenkommunikation mit der eigenen Cloud statt.
Jede MouldBox erfasst kontinuierlich die Positions- und Werkzeugdaten und sendet diese an die „MouldCat-Cloud” von Formteknik. Dabei können die Formen weltweit verteilt sein. Die erfassten Daten können dann vom Anwender rund um die Uhr und von jedem Ort der Welt aus eingesehen und ausgewertet werden.
„Wenn sich die Temperatur eines Werkzeugs erhöht, lässt das zum Beispiel darauf schließen, dass sich Kühlkanäle der Form zusetzen. Ein Indikator für notwendige Wartung”, erklärt Paulmann. „Mit der MouldBox bieten wir unseren Kunden, die oft mehrere hundert Formen weltweit im Einsatz haben, die Möglichkeit einer integrierten Prozessüberwachung für alle ihre Werkzeuge.