• Aktuelles aus den Unternehmen

    Wissenswertes über Unternehmen, ihre neuen Produkte, Dienstleistungen und Projekte.

Dortmunder MINT-Praktikum für Schüler*innen: KITZ.do sucht interessierte Unternehmen als Unterstützer

Das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) möchte Kinder und Jugendliche für die faszinierende Welt von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und MINT-Berufe begeistern. Dafür bietet das KITZ.do unter anderem das Dortmunder MINT-Praktikum für Schüler*innen an. Für diese neue Form des Betriebspraktikums sucht das KITZ.do interessierte Unternehmen, die das Projekt unterstützen.

 

Das KITZ.do sucht interessierte Unternehmen, die das Projekt MINT-Praktikum unterstützen wollen. Foto: KITZ.do

Fähigkeiten im MINT-Bereich austesten

Dank der Unterstützung der KARL-KOLLE-Stiftung bietet das KITZ.do ab 2023 eine neue Form des Betriebspraktikums an. Hier haben Schüler*innen die Möglichkeit, gemeinsam mit weiteren Praktikant*innen in kleinen Gruppen ihre Fähigkeiten im MINT-Bereich auszutesten.

Ausbildungsberufe kennenlernen

Dazu arbeiten sie unter fachkundiger Anleitung an Experimenten sowie Aufgaben und lernen verschiedene Ausbildungsberufe mit MINT-Bezug kennen. Sie durchlaufen verschiedene Stationen zu den Themen Biologie, Chemie, Informatik und Technik. Je nach Neigung können sie dann in einem der jeweiligen Bereiche vertiefend arbeiten. Im Anschluss daran sollen die Ausbildungsberufe in ein- bis dreitägigen Betriebsbesuchen in Gruppen von maximal fünf Teilnehmenden praxisnah und vertiefend kennengelernt werden.

Mit dem Projekt will das KITZ.do in jedem Quartal naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen aus Dortmund die Möglichkeit eröffnen, ein qualitativ hochwertiges, mehrwöchiges Schulpraktikum mit MINT-Bezug zu absolvieren. Dadurch möchte es „Mismatches“ während der Berufsorientierung vorbeugen.

Austausch mit Ausbildenden

Unternehmen können das Projekt MINT-Praktikum des KITZ.do unterstützen, indem sie als Betrieb kleinere Gruppen von Praktikant*innen über ein bis drei Tage betreuen oder eine halbtägige Führung und einen Austausch mit Ausbildenden ermöglichen. Die Praktikumsblöcke finden in den Monaten Februar/März, Mai/Juni, September und November statt.

Anmeldung für interessierte Unternehmen

Interessierte Unternehmen können sich hier für das Projekt MINT-Praktikum anmelden.

Das KITZ.do setzt sich dann mit Ihnen in Verbindung und informiert Sie über den aktuellen Stand des Projektes.

Über das KITZ.do

KITZ.do, das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund, spricht alle Altersstufen vom Kindergarten bis zur Oberstufe an und hat sich seit 2008 in der Dortmunder Bildungslandschaft und weit darüber hinaus etabliert. Das TechnologieZentrumDortmund gehört seit der Gründung zu den Gesellschaftern und Unterstützern des KITZ.do. Ziel des KITZ.do ist es, junge Menschen für zukunftsorientierte Berufe in den Naturwissenschaften und der Technik zu interessieren und zu begeistern. Es wird getragen von der gemeinnützigen Gesellschaft s.i.d. gGmbH sowie von verschiedenen Dortmunder Institutionen gefördert.

Hier gelangen Sie zur Website des KITZ.do.

Zurück