Mobile Workspaces für Juniorforscher im KITZ.do: Reinoldigilde zu Dortmund fördert IT-Ausstattung mit 15.500 Euro
Geschütztes digitales Arbeiten und raumübergreifende Vernetzung gehören heute zu den Grundvoraussetzungen digitalen Lernens und Arbeitens – nicht erst seit Covid19. Dank der valenten Förderung der Reinoldigilde zu Dortmund e.V. in Höhe von rund 15.500 Euro konnte das Kinder- und Jugendtechnologiezentrum Dortmund (KITZ.do) seine IT-Infrastruktur in diesem Sinne weiter ausbauen.
Angeschafft wurde ein Terminalserver, der sicheres dezentrales, digitales Arbeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ermöglicht. Von den mobilen Workspaces profitieren die Juniorforscherinnen und Juniorforscher im KITZ.do.
Im Bereich des digitalen Lernens für die Zukunft neu aufgestellt
Wie sich durch die Covid19-Maßnahmen zeigte, eine Investition zum richtigen Zeitpunkt. „Die Förderung der Reinoldigilde hat maßgeblich dazu beigetragen, das KITZ.do im Bereich digitalen Lernens für die Zukunft neu aufzustellen. In Covid19-Zeiten konnten wir bereits die neuen Möglichkeiten einsetzen und neue Formate erfolgreich digital anbieten“, freut sich KITZ.do-Leiterin Dr. Ulrike Martin.
Wissenschaftlichen Nachwuchs von morgen unterstützen
Davon überzeugten sich am 26. August 2020 bei einem offiziellen KITZ.do-Besuch die Gildner Martina Blank (Foto oben 1.v.r., Foto: Roland Kentrup), Christian Sprenger (2.v.r.), Christoph Schubert (4.v.l.) und Guido Baranowski (3.v.l.) im Beisein von Ulrike Martin (3.v.r.), KITZ.do-Projektleiter Tim Wittmann (1.v.l.) sowie Juniorforscherinnen und zeigten sich sichtlich beeindruckt. „Wir freuen uns, durch unser Engagement den wissenschaftlichen bzw. technischen Nachwuchs von morgen zu unterstützen und damit einen Bildungsbeitrag zu leisten“, sagt Christian Sprenger, Obermeister der Reinoldigilde zu Dortmund e.V..
Eines der wesentlichen Ziele der Reinoldigilde zu Dortmund ist die Förderung der Wissenschaft. Im KITZ.do werden Kinder und Jugendliche mit Schwerpunktsetzung auf MINT-Themen für Zukunftsthemen begeistert und gefördert.
Weitere Informationen zum KITZ.do finden Sie hier auf der Website.
Weitere Informationen zur Reinoldigilde zu Dortmund finden Sie hier auf der Website.