Neuer Internetknoten Ruhr-CIX startet: Ruhrgebietsstädte Dortmund, Bochum und Gelsenkirchen gründen zusammen neues Ökosystem für digitale Wirtschaft
Der neue Internetknoten Ruhr-CIX (Ruhr-Commercial Internet Exchange) powered by DE-CIX startet. Die drei Ruhrgebietsstädte Dortmund, Bochum und Gelsenkirchen gründen über Stadtgrenzen hinweg zusammen ein neues Ökosystem für digitale Wirtschaft. Der Ruhr-CIX ist in den Rechenzentren der DOKOM21, TMR und GELSEN-NET beheimatet, die über einen Hochgeschwindigkeits-Ring aus Glasfaser miteinander verbunden sind. Der technische Betrieb der Internetknoten-Plattform wird von DE-CIX sichergestellt, dem Betreiber des weltweit führenden Internetknotens in Frankfurt am Main.
Über den Start des neuen Internetknoten Ruhr-CIX freuten sich vor dem Ruhr-CIX-Rechenzentrum in Dortmund (v.l.) Jörg Figura, Geschäftsführer von DOKOM21, Dr. Thomas King, CTO von DE-CIX, Thomas Dettenberg, Geschäftsführer von GELSEN-NET und Patrick Helmes, Geschäftsführer von TMR (Foto oben: Stephan Schütze / DOKOM21).
Ruhr-CIX ist der erste Internetknoten Deutschlands, der durch den Zusammenschluss dreier regionaler Netzbetreiber und einem globalen Internetknotenbetreiber realisiert wurde. Für die Entwicklung der digitalen Wirtschaft bedeutet das Projekt Ruhr-CIX einen Innovationsschub. Für andere deutsche Regionen dient es als Blaupause.
Erster regionaler Internetknoten im Ruhrgebiet
Die regionalen Telekommunikationsdienstleister DOKOM21 Gesellschaft für Telekommunikation mbH, GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH und TMR – Telekommunikation Mittleres Ruhrgebiet GmbH möchten die Bedeutung des Ruhrgebietes für das Internet in Deutschland steigern und gemeinsam mit dem Betreiber DE-CIX den ersten regionalen Internetknoten im Ruhrgebiet etablieren. Die Ziele der Partner sind die Stärkung digitaler Wertschöpfung, der Ausbau der Infrastruktur und die Neuansiedlung von Internetunternehmen in der Metropolregion Ruhr. „Mit dem Ruhr-CIX soll ein neues Ökosystem für digitale Wirtschaft entstehen“, sagt Ruhr-CIX-Gründer Jörg Figura, Geschäftsführer von DOKOM21 und Sprecher von Ruhr-CIX.
Digitale Wertschöpfung und Internet-Infrastrukturen ausbauen
„Mit dieser Glasfaser- und Rechenzentrumsvernetzung über das gesamte Ruhrgebiet und durch die größten Glasfasernetz- und Rechenzentrumsbetreiber der Region befördern wir die Technik, das Angebot sowie die Erreichbarkeit der Dienstleistungen internationaler Technologie- und Medienkonzerne im größten Ballungsraum Deutschlands. Hierdurch wird die Digitalisierung und Vernetzung der gesamten Metropole Ruhr für Unternehmen und Privatpersonen gesteigert“, betont Figura.
Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, ergänzt:
„Der Ruhr-CIX ist nach der Inbetriebnahme des Glasfaser-Hochgeschwindigkeits-Rings Ruhr-Backbone, ein weiterer wichtiger Baustein der Digitalisierung und des Netzausbaus in der Region. Der Ruhr-CIX ist sozusagen der Hellweg des Internet und verbindet Dortmund direkt mit den internationalen Knotenpunkten. Mit dem Internetknoten Ruhr-CIX ist Dortmund jetzt Teil der internationalen Datenautobahnen. Unsere Daten müssen also nicht erst über die überfüllten Internetlandstraßen zu einem entfernten Knotenpunkt, um dann weiter in die Welt geschickt zu werden. Sie können jetzt in Dortmund direkt auf die Überholspur. Wir erhoffen uns dadurch eine positive Sogwirkung für die Wirtschaft, ähnlich wie sie sich in Frankfurt am Main durch DE-CIX entwickelt hat.“
Ruhr-CIX verbessert Internetqualität in der Region
Durch die lokale Verteilung der Daten wird der neue Internetknoten die Internetqualität in der Region weiter verbessern und zum wirtschaftlichen Wachstum beitragen. Zudem fördert er die Nutzung digitaler Dienste für Unternehmen und Verwaltungen sowie digitale Arbeits- wie Freizeitangebote (Foto oben: Stephan Schütze / DOKOM21).
„Durch den Ruhr-CIX erhöht sich die Stabilität und Flexibilität der regionalen Infrastruktur. Angeschlossene Unternehmen werden die Verbesserung der Internetstruktur deutlich spüren, allein schon durch die lokale Verteilung der Daten. Der Ruhr-CIX wird somit zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen. Durch die direkte Anbindung an DE-CIX ergibt sich zudem die Einbindung in ein globales digitales Ökosystem mit bedeutenden internationalen Playern“, erläutert Harald A. Summa, Geschäftsführer von DE-CIX. Für den professionellen Aufbau und Betrieb des Ruhr-CIX ist DE-CIX, der Betreiber des weltweit führenden Internetknotens in Frankfurt am Main, der ideale Partner.