Vorstand der Auslandshandelskammer Indien besucht Technologiestandort Phoenix-West und Albonair GmbH
Am 21. Juni 2022 fand das Jahrestreffen der Auslandshandelskammer Indien (AHK Indien) bei der IHK zu Dortmund statt. Der Vorstand der AHK Indien nutzte im Rahmen seines Deutschlandbesuches die Gelegenheit, den Wirtschaftsstandort Westfälisches Ruhrgebiet kennenzulernen. Bei Besuchen am Technologiestandort Phoenix-West und dem Zukunftscampus WILO überzeugten sich die Teilnehmenden von der Innovationskraft der Region. Dabei wurde auch die Albonair GmbH mit Sitz auf Phoenix-West besucht.
Dr. Georg Hüthwohl (stehend Mitte), Managing Director der Albonair GmbH, und Dirk Stürmer (li.), Geschäftsführer des TechnologieZentrumDortmund (TZDO), tauschten sich beim Besuch des Vorstandes der AHK Indien bei der Albonair GmbH mit Sitz auf Phoenix-West mit den Teilnehmenden aus. Foto: TZDO / Roland Kentrup
Jahrestreffen der AHK Indien in Dortmund mit über 110 Teilnehmenden
Das Jahrestreffen der AHK Indien in Dortmund war mit über 110 Teilnehmenden die erste Veranstaltung in Präsenz nach zwei Jahren Pause. Ehrengäste waren unter anderem der Chief Justice of India N.V. Ramana, Dr. Ansgar Fendel, Vice President IHK zu Dortmund und Managing Director, Remondis Assets & Services GmbH & Co KG und Generalkonsul Dr. Amit Telang.
Indien ein immer wichtigerer Partner für Deutschland
Der Chief Justice betonte die Unabhängigkeit der indischen Justiz und die zunehmende Bedeutung von Schiedsgerichtsverfahren. Angesichts der internationalen Krisen wird Indien ein immer wichtigerer Partner für Deutschland, insbesondere im IT-Sektor sind indische Fachkräfte unverzichtbar.
Interessante Einblicke ergaben sich auch in der Diskussionsrunde in der Kaushik Shaparia, CEO, Deutsche Bank India, Andrea Hendrickx, Country Head Germany Infosys Ltd., Dr. Georg Hüthwohl, Managing Director, Albonair GmbH, Tapan Singhel, CEO, Bajaj Allianz General Insurance Company Ltd., Jens Dallendörfer, SVP Sales Region Emerging Markets, WILO SE und Martin Wörlein, Partner, Rödl & Partner über die aktuellen Herausforderungen der deutsch-indischen Beziehungen berichteten.
Über AHK Indien: Deutsch-Indische Handelskammer
Die AHK Indien wurde 1956 gegründet. Mit über 5500 Mitgliedern sowie Kontakten zu indischen Unternehmen, staatlichen Institutionen und Verbänden, verfügt die Deutsch-Indische Handelskammer über ein weitreichendes Netzwerk. Die AHK Indien hat ihren Hauptsitz in Mumbai und verfügt über Büros in Delhi, Chennai, Pune, Kolkata, Bengaluru und Düsseldorf. Weitere Informationen zur AHK Indien finden Sie hier auf der Website.
Über Albonair GmbH mit Sitz auf Phoenix-West
Die Mission der Albonair GmbH ist es, die Luft sauberer zu machen – durch innovative Abgasnachbehandlungssysteme. Das Unternehmen mit Sitz in unmittelbarer Nachbarschaft zum Zentrum für Produktionswirtschaft Dortmund (ZfP) auf Phoenix-West hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Harnstoffdosiersystemen und Thermomanagement-Systemen spezialisiert. Diese Systeme leisten einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung der Stickoxidemissionen aus dem Nutzfahrzeugsektor. Als weltweit operierender Zulieferer, mit Hauptsitz in Dortmund, ist Albonair ein kompetenter und zuverlässiger Partner für Kunden aus der Automobilindustrie. Hier gelangen Sie zur Website der Albonair GmbH.